Heute hat Novartis mit einer Medienmitteilung den Verkauf ihrer Klybeck-Arealteile bekannt gegeben. Wie die Planungspartner Ende Januar in einem Newsmail bestätigt haben, haben potenzielle Investoren seit Projektbeginn gegenüber den Grundeigentümerinnen ihr Interesse an dieser Arealentwicklung bekundet.
Käuferin der Novartis-Flächen ist die Central Real Estate Basel AG, hinter der Schweizer Investoren (Versicherungen und Pensionskassen) stehen. Für die Arealentwicklung werden sie durch Mettler2Invest AG unterstützt. Das Unternehmen übernimmt die vertraglichen Verpflichtungen der Novartis gemäss Planungsvereinbarung vom Mai 2016.
Novartis hat mit der Käuferin einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, um einen sorgfältigen, geordneten Übergang zur neuen Grundeigentümerin sicherzustellen. Auch in der neuen Konstellation wird die Beteiligung der Bevölkerung fortgesetzt. Eine nächste Beteiligungsveranstaltung soll im Rahmen der zweiten Planungsphase stattfinden, sobald sich die neuen Planungspartner über den weiteren Prozess verständigt haben.