Bei der Befragung hat das Statistische Amt des Kantons Basel-Stadt Ansprüche und Anforderungen an die geplanten Arealentwicklungen am Klybeckquai, auf den Westquai-Inseln und zum Areal Klybeck (Projekt klybeckplus) abgeholt. Die Antworten geben wertvolle Hinweise für die weitere Planung dieser Gebiete. Hier finden Sie die Medienmitteilung des Kantons Basel-Stadt.
Der Wunsch nach Grün- und Freiräumen ist gross
Die Befragten sind sich einig, dass in den neuen Entwicklungsgebieten am Klybeck- und Westquai sowie im Klybeckareal viel Platz für Grün- und Freiräume sowie Fuss- und Velowege geschaffen werden soll. Des Weiteren sind ein Zugang zum Rheinufer, öffentliche Plätze am Rhein, Lebensraum für Pflanzen und Tiere am Rhein und Wiese sowie Wohnraum grosse Anliegen. Auch eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr, Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf und Freizeitangebote sind den Befragten wichtig. Weiter erwarten sie eine höhere Lebensqualität, mehr Begegnungsmöglichkeiten und ein Gefühl der Zugehörigkeit zum Stadtraum. Im Gegensatz dazu befürchten die Befragten teurere Mieten, Baulärm und Verdrängung.
Klybeckplus: Weitere Beteiligungsveranstaltungen im Frühjahr 2021
Zwischen den Frühlings- und Sommerferien 2021 führt klybeckplus weitere Informations- und Beteiligungsveranstaltungen zur Arealentwicklung klybeckplus durch. Aktuell stellen die Planungspartner Swiss Life, Rhystadt und Kanton Basel-Stadt die Themen und das Programm zusammen und informieren im Frühjahr über die Daten und die Art der Veranstaltungen. Diese Veranstaltungen sollen weitere Informationen zu den Erwartungen an den neuen Stadtteil liefern.